TI Störung


Einschränkungen bei der Nutzung des Versichertenstammdatenmanagements (VSDM)

Letzte Aktualisierung: 15.04.2024 15:45 Uhr

Aktuell kann es zu Einschränkungen bei der Nutzung des Versichertenstammdatenmanagements (VSDM) und damit zu Problemen beim Einlesen von elektronischen Gesundheitskarten (eGK) kommen.
Ebenfalls sind Störungen beim Einlösen von E-Rezepten mittels eGK möglich. Weitere Informationen folgen zeitnah nach neuem Kenntnisstand.

Beeinträchtigungen beim Vertrauensdiensteanbieter medisign

Letzte Aktualisierung: 15.04.2024 11:10 Uhr

Derzeit kann es zu Beeinträchtigungen beim Vertrauensdiensteanbietermedisign kommen. Die Folge davon ist, dass es zu Problemen beim Erstellen (Praxis) und Einlösen (Apotheke) von E-Rezepten kommen kann und auch zu Problemen beim Einlesen von Daten der elektronischen Gesundheitskarte und dem Versenden von elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen. Der Anbieter medisign arbeitet mit Hochdruck an einer Analyse und Maßnahmen zur Behebung des Problems. Weitere Informationen folgen zeitnah nach neuem Kenntnisstand.

Seit ca. 8.00 Uhr heute morgen treten gehäuft Fehlermeldungen #1032/#1058 auf.

Stand 9.15 Uhr:

Derzeit kann es zu Einschränkungen bei der Nutzung von Heilberufsausweisen (HBA) des Kartenherausgebers D-Trust GmbH kommen. Diese betreffen das nicht Qualifizierte Elektronische Signieren (nQES).
Dadurch sind u. a. unmittelbare Auswirkungen auf die Nutzung der Anwendungen, die mit einem HBA durchgeführt werden, z.B. elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) und E-Rezept (betrifft die Ausstellung neuer Rezepte), möglich.
Die D-Trust GmbH ist bereits in der Analyse, um die Ursache schnellstmöglich zu beheben. Weitere Informationen folgen zeitnah nach neuem Kenntnisstand.

Quelle:

https://fachportal.gematik.de/ti-status/stoerungen

Stand 14.15 Uhr:

Letzte Aktualisierung: 12.04.2024 14:15 Uhr

Die Einschränkungen bei der Nutzung von Heilberufsausweisen (HBA) des Kartenherausgebers D-Trust GmbH konnten mit einer Umgehungslösung behoben werden. Die D-Trust analysiert aktuell die Störungsursache, um schnellstmöglich eine nachhaltige Lösung umzusetzen. Der Dienst wird im Folgenden engmaschig überwacht. Weitere Information erfolgt nach neuem Kenntnisstand.