Troubleshooting ALBIS 23.40
Folgende Themen der 23.40 haben erhöhtes Supportaufkommen:
Aktualisierung PostgreSQL
Aktualisierung HÄVG Prüfmodul
Nutzung von Windows 10 Build 1909 / 8.1
Bitte beachten:
Diese Informationen dienen erfahrenen Anwendern mit entsprechenden Kenntnissen, bei Bedarf selbständig
Korrekturen vorzunehmen. Erstellen Sie grundsätzlich vor jeder Updateinstallation eine Datensicherung.
Aktualisierung PostgreSQL
Fehlermeldung:
Die Meldung kann bestätigt werden und man kann arbeiten.
Im ALBISWIN Verzeichnis befindet sich die Datei „CGM.ALBIS.PostgreSqlInstaller.exe“.
Diese Datei als Administrator ausführen. Auch im lfd. Betrieb möglich. ALBIS neu starten.
Bleibt es bei der Fehlermeldung, bitte die Hotline kontaktieren.
Aktualisierung HÄVG Prüfmodul
Fehlermeldung:
Beim Starten von ALBIS:
Die Meldung kann bestätigt und gearbeitet werden.
Korrektur:
Im „ALBISWIN“ Hauptverzeichnis die Datei „ALBISGLB.INI“ mit Editor öffnen.
Im Abschnitt [HAEVG] den Wert
HzVSrvStart=t
setzen.
Das neue HÄVG Prüfmodul benutzt weitere Ports, die das Setup auch in der Windows-Firewall freigibt.
Bei eigenen Firewall-Lösungen müssen ggf. diese Ports selbst bzw. vom Administrator freigegeben werden:
22220 (Frontend Port)
22225 (Frontend TLS Port)
22230 (Backend Port)
22240 (HaevgRZ.HZV.Service)
22250 (HaevgRZ.AMM.Service)
22260 (HaevgRZ.EAV.Service)
weitere Fehlermeldung:
Das HÄVG Prüfmodul über die Systemsteuerung entfernen. Im Verzeichnis ALBISWIN\INSTALL des Servers den Ordner
„HZVprfm“ öffnen und die Datei HAEVG_Pruefmodul_Installer_Windows_x64.exe als Administrator ausführen.
Standard-Einstellungen bestätigen.
Bei weiteren Fehlermeldungen bitte die Hotline kontaktieren.
Nutzung von Windows 10 Build 1909 / 8.1
Unter den Betriebssystemen Windows 10 Build 1909 (Support-Ende Mai 2021) und Windows 8.1 (Support-Ende Januar 2023)
kann es vorkommen, dass ALBIS nach dem Login einfriert. Bitte aktualisieren Sie das Betriebssystem.