Aktivierung eRezept/Komfortsignatur in ALBIS

Albis muss über eine TLS Verschlüsselung mit dem Konnektor kommunizieren.
Dieses lässt sich im Menü von Albis wie folgt auslesen:
Optionen -> Geräte -> Chipkartenleser/Konnektoren
Im Fenster ca. in der Mitte den Button eGK Konfig drücken
Im neuen Fenster oben ca. in der Mitte auf die … drücken
Wenn in diesen Fenster der dritte Anwahlpunkt gesetzt ist und im Passwortfenster Sterne zu sehen sind – ist die TLS Verschlüsselung aktiv.

Erst mit aktiver TLS Verschlüsselung kann im Konnektor die KomfortSignatur aktiviert werden:
Gehen Sie über einen Webbrowser (am besten der Mozilla Firefox) auf die Weboberfläche Ihres Konnektors und melden sie sich mit Ihrem Benutzer (koco-root) an. Die Adresse ist über https://(IPAdressedesKonnektors):9443 zu erreichen. – Bsp.: https://192.168.1.230:9443
Im Menü des Konnektors auf der linken Seite finden Sie ganz unten den Menüpunkt Signaturen, diese aktivieren und auf übernehmen drücken.

Ihr eHBA sollte bei Ihrem Kartenherausgeber (D-Trust, Medisign, T-Systems) schon erfolreich freigeschalten sein und Sie sollten die Transport PINs in eigene PINs geändert haben.

Nun können Sie bei gestecktem eHBA über die neue Symbolleiste eAnwendungen und dem „Füllfederhalter“ die Komfortsignatur aktivieren.

Dort müssen Sie, falls mehrere HBA im Kartenleser stecken Ihren eHBA auswählen und über den Anwahlpunkt Dialogabfrage und den Button Komfortsignatur aktivieren am Kartenleser Ihren eHBA PIN-QES eintippen und mit OK bestätigen.

In Albis eRezept aktivieren:
Gehen sie im Menü über Optionen – TI-Optionen – eRezept… in die Konfiguration
aktivieren Sie das eRezept die IDP Session für Ihre ICCSN Karte und den Ausdruck der Medikamente.

Falls die Status Spalte nicht schon für die eAU gesetzt wurde finden sie diesen Punkt unter: Optionen – Karteikarte und dann im Fenster ca. in der Mitte
dadurch sehen in der Karteikarte den Status des eRezeptes (Versendet/Storniert/Fehlerhaft/Gedruckt)