Zustellbestätigung eAU

Mit der ALBIS Version 22.2x wurde die Einstellung zum Abruf neuer Nachrichten in KIM geändert.

In früheren Programmversionen war diese Einstellung global, d.h. für alle Clients der Praxis gleich und konnte dazu führen, dass Clients, die eigentlich keine Verbindung aufbauen können/sollen, entsprechende Fehlermeldungen angezeigt haben.

In der Programmversion 22.2x von ALBIS ist diese Einstellung nun lokal zu setzen – wurde aber in der Standard-Einstellung auf inaktiv gesetzt. Um nun wieder KIM-Nachrichten automatisch zu empfangen, muss an mindestens einem Client in der Praxis der Empfang von KIM-Nachrichten aktiviert werden.

Bitte dazu in ALBIS unter „Optionen“ – „Nachrichten/Kommunikation“ – „Nachrichten/Kommunikation“ auf das Register „KIM“ klicken
und dort die Option „Nachrichten automatisch abholen“ von „keine“ wieder auf einen Zeitwert, z.b. 30 Minuten setzen.